Bericht vom 27.11.2023

Vereinsmeisterschaften am 05.11.2023

Großes Teilnehmerfeld von über 40 Turner und Turnerinnen

In der Altersklasse A/B der 16-19-Jährigen, in welcher dieselbe Leistungsklasse (LK2) wie in der Gauliga 1 geturnt wurde, traten Sarah Blankenagel und Mia Gralka gegeneinander an. Hier zeigte Sarah einen nahezu fehlerfreien Wettkampf und erreichte an allen vier Geräten jeweils die Tageshöchstwertung von allen startenden Turnerinnen. Mit einer grandiosen Gesamtwertung von 49,20 Punkten gewann sie vor Mia, die leider am Sprung nicht starten konnte, so dass ihr eine ganze Wertung fehlte. Bei ihrem vorläufig letzten Wettkampf für den SV Menden, bevor sie demnächst erst einmal die Welt erkunden wird, konnte Mia aber an allen anderen drei Geräten eine tolle Leistung zeigen.

Ebenfalls in der LK2, also auf Gauliga 1-Niveau, wurden die Wettkämpfe der Altersklassen C (14-15-Jährige) und D (12-13-Jährige) durchgeführt. In der Altersklasse C gewann Thao Mi Nguyen mit 41,70 Punkten, in der Altersklasse D holte sich mit 44,05 Punkten Evelyne Moser den Sieg. Hervorzuheben sind die Bodenübung von Thao Mi und der Sprung von Evelyne, mit denen sie jeweils die zweithöchste Tageswertung aller Starterinnen erzielten.

In der Altersklasse D wurde zudem ein Wettkampf in der LK4, was Bezirksliga-Niveau entspricht, ausgetragen. Die Anforderungen dieser Übungen sind also nicht so hoch wie in der LK2. Hier gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen allen fünf Starterinnen, welches Matilda Wolter am Ende mit 44,05 Punkten knapp für sich entschied.

Auch in den Altersklassen E (10-11-Jährige) und F/G (6-9-Jährige), in denen ebenfalls die LK4 geturnt wurde, ging es sehr eng zu. In diesen Altersklassen startete der talentierte Nachwuchs des SV Menden und zeigte sein Können. Für viele dieser Turnerinnen waren die Vereinsmeisterschaften der erste Wettkampf auf diesem Niveau. In der Altersklasse E gewann Emma Pekoch mit 43,30 Punkten, in der Altersklasse der Jüngsten Carla Rapp mit 39,90 Punkten.

Außerdem gab es vier Wettkämpfe, in denen die sogenannten Pflichtübungen geturnt wurden. Diese sind die Vorstufen der Kürübungen (LK). Auch hier waren die Vereinsmeisterschaften für die meisten Kinder der erste Wettkampf überhaupt. In der Altersklasse E/F (8-11-Jährige) siegte Elsa Anastasopoulou (38,00 Punkte). In der Altersklasse G (6-7-Jährige) bei den Jungen gewann Utku Talan (33,00 Punkte) und in derselben Altersklasse bei den Mädchen Mara Siepmann (38,05 Punkte). Bei den jüngsten Turnerinnen der Pflichtübungen in der Altersklasse H (4-5-Jährige) holte sich Mia Bähner (28,30 Punkte) den Sieg.

Während es bei den Pflichtübungen nur eine Altersklasse mit männlicher Beteiligung gab, konnten die Jungen in den Kürübungen gleich drei Riegen stellen. Hier wurden Übungen der Leistungsklassen LK2 und LK3 geturnt. Jonas Gerb gewann in der Altersklasse der über 16-Jährigen mit 54,80 Punkten. Die weiteren Siege gingen mit 28,20 Punkte an Fabio Oelschläger (7-9-Jährige) und mit 17,80 Punkten an Finn Gebhardt (5-6-Jährige). Wie bei den jüngsten Mädchen präsentieren sich auch die jüngsten männlichen Starter zum ersten Mal auf der Wettkampfbühne.

Aber egal, ob mit viel Erfahrung oder komplett neu im Wettkampfgeschehen, alle Turnerinnen und Turner waren mit viel Aufregung, vor allem aber mit besonders viel Spaß am Start. Am Ende freuten sich alle über eine Urkunde und ihre Medaillen.